Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN SCHWEIZ/Vorbörse: Freundlich – Swatch nach Umsatz-Zahlen 2010 gesucht

Zürich (awp) – Am Schweizer Aktienmarkt zeichnet sich nach der freundlichen Dienstags-Sitzung (SMI +0,86%) am Mittwoch erneut ein Tag mit höheren Kursen ab. Positive Impulse liefern laut Marktteilnehmern vor allem die Vorgaben aus Übersee sowie die Zahlen von Apple und IBM. Die beiden Technologiekonzerne hatten am Vorabend nach Börsenschluss mit ihren Zahlen und ihrem Ausblick die Markterwartungen übertroffen. Auch in Asien präsentierten sich die Märkte am Mittwochmorgen freundlich, der Nikkei 225 bspw. schloss 0,36% höher.
Mit der US-Bank Goldman Sachs bleibt die US-Berichtssaison ab dem Mittag weiter eines der Hauptthemen am Markt. Dabei dürften die hiesigen Grossbanken, deren Aktienkurs zuletzt deutlich zugelegt hat, erneut im Fokus der Anleger stehen.
Um 08.25 Uhr liegt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI um 0,46% höher bei 6’665,24 Punkten.
Vorbörslich klar hervor sticht die Aktie von Swatch (+2,5%). Der Uhrenkonzern hat (unangekündigt) die Umsatzzahlen 2010 bekannt gegeben. Die Verkäufe stiegen um knapp 19% auf den neuen Rekordwert von 6,44 Mrd CHF, zu konstanten Währungen waren es gar knapp 22% mehr. Wie üblich hat sich die Konzernspitze auch zum Ausblick sehr positiv geäussert. Nach einem starken Monat Dezember mit 21% Wachstum zu konstanten Wechselkursen im Segment Uhren & Schmuck zeichne sich im Januar 2011 bereits wieder ein zweistelliges Wachstum ab, hiess es. Auch für das gesamte Jahr 2011 seien die Aussichten zuversichtlich im Hinblick auf ein weiteres starkes organisches Umsatzwachstum, hiess es.
Ansonsten sind die Unternehmensnews eher dünn gesät. Gemeldet hat sich noch der Pharmakonzern Roche (vorb. +0,5%) mit guten Studienergebnisse für ein Medikament gegen Hautkrebs. In einer klinischen Phase III-Studie für Patienten mit fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs wurde mit RG7204 offenbar ein signifikanter Überlebensvorteil gezeigt.
Ansonsten könnten noch einige Neubewertungen von Aktien durch Analysten für etwas Bewegung sorgen. So hat die US-Bank Merrill Lynch das Rating für Sonova und Nobel Biocare auf “Buy” erhöht, allerdings für den Branchennachbar Straumann gesenkt. Zudem gibt es eine Erhöhung auf “Buy” für Syngenta durch das japanische Brokerhaus Nomura.
Im breiten Markt hat das im Gesundheitsbereich tätige Berner Unternehmen Galenica Umsatzzahlen bekannt gegeben. Die Analysten-Schätzungen wurden dabei um rund 1,5% verfehlt.
uh/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft