Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX: Freundlich – Kommentare und US-Vorgaben

FRANKFURT (awp international) – Der TecDax hat am Montag im Zuge einiger positiver Unternehmensnachrichten moderate Kursgewinne verbucht. Der Auswahlindex für Technologiewerte gewann 0,52 Prozent auf 781,64 Punkte. Bereits am Freitag hatte der TecDax 0,65 Prozent zulegen können.
An der Spitze lagen die Titel von Q-Cells mit plus 3,40 Prozent auf 5,079 Euro. Händler konnten keine neuen Nachrichten ausmachen und verwiesen auf andere Solaraktien wie Centrotherm Photovoltaics und Manz Automation , die ebenfalls fester tendierten. Nachdem die Branche sich am Freitag in den USA fest gezeigt hatte, zögen die deutschen Werte nun nach, kommentierte ein Börsianer. Zudem seien die Kurse einiger Aktien mittlerweile so niedrig, dass schon kleinere absolute Veränderungen einen deutlicheren prozentualen Einfluss hätten. Zudem verwiesen Händler auf Berichte, wonach Bulgarien bis 2020 in erneuerbare Energien investieren will.
Mit einem Aufschlag von 1,55 Prozent auf 9,842 Euro zeigten sich auch die Titel von Wirecard stark. Sie wurden von einer Barclays-Studie gestützt. Das Institut hatte die Bewertung der Papiere des Anbieters von Zahlungssystemen mit “Overweight” und einem Kursziel von 13 Euro gestartet. Dem Unternehmen komme grundsätzlich ein starkes Marktwachstum zugute, schrieb Analyst Raimo Lenschow in einer Branchenstudie vom Montag. Zudem traut er Wirecard aufgrund seiner vorteilhaften regionalen Aufstellung – vor allem in Asien – zu, weitere Marktanteile zu gewinnen.
Schlechtester Wert im TecDax war derweil BB Biotech mit minus 1,18 Prozent auf 42,985 Euro./chs/fa

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft