Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX: Leichter – Roth & Rau am Indexende

FRANKFURT (awp international) – Belastet von schlechten Vorgaben wegen wieder verstärkter Sorgen um die US-Wirtschaft haben auch Technologiewerte am Donnerstag nachgegeben. Der TecDax lag am Vormittag mit minus 0,32 Prozent bei 872,30 Punkten.
Roth & Rau rutschten am TecDax-Ende um 3,91 Prozent auf 20,500 Euro ab. Ein Händler verwies darauf, dass das Übernahmeangebot für den Solarzulieferer vom Konkurrenten Meyer Burger zu 22 Euro je Aktie ausgelaufen ist. Nun könnten die Schweizer zu niedrigeren Preisen am Markt weiter nachkaufen, sagte ein Händler.
An der Indexspitze verteuerten sich Stratec Biomedical Systems um 1,19 Prozent 29,850 Euro. Ein Händler konnte hier auch keine fundamental neuen Nachrichten ausmachen. Das Papier war zu Wochenbeginn von seinem zuvor angestammten Niveau um 30 Euro kräftig zurückgefallen und bewege sich nun wieder zu diesem Preis zurück. Ohnehin zählten Werte aus dem Biotechnologiebereich zu den grössten Gewinnern. Der Biotech-Fond BB Biotech gewann als zweitbester Wert 0,93 Prozent.
Zu den Favoriten zählten auch einige zuletzt zurückgefallene Aktien. So erholten sich beispielsweise die Anteile am Halbleiterunternehmen Süss Microtec um 0,79 Prozent auf 9,111 Euro. Die Aktie hat auf Monatssicht ein Viertel an Wert verloren und setze nun zur Erholung an, wie Händler sagte. Das gelte auch für Kontron./fat/ag

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft