Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX: Moderates Minus – Freenet am Index-Ende

FRANKFURT (awp international) – Der TecDax ist am Dienstag nach einem Handelsstart im Plus in die Verlustzone gerutscht. Bis zum späten Vormittag verlor der Auswahlindex für deutsche Technologiewerte in einem kaum veränderten Gesamtmarkt 0,22 Prozent auf 854,37 Punkte.
Grösster Verlierer waren die Papiere von Freenet mit einem Abschlag von 2,10 Prozent auf 9,320 Euro. Der Mobilfunkbetreiber lädt an diesem Donnerstag zur Hauptversammlung. Warburg-Analyst Jochen Reichert erwartet, dass die Mehrzahl der institutionellen Investoren für eine höhere Dividende stimmen wird. Fraglich sei allerdings, ob der Grossaktionär Drillisch dafür votieren werde. Und ohne die Drillisch-Stimmen sei eine Mehrheit für eine höhere Dividende unwahrscheinlich. Sollte es insofern nur zu einer Dividende in Höhe von 0,80 Euro je Aktie kommen, wie vom Freenet-Management vorgeschlagen, könnte dies als Enttäuschung gesehen werden.
Im Minus notierten auch Roth & Rau , die überdurchschnittliche 0,48 Prozent auf 20,770 Euro verloren. Der Schweizer Solarzulieferer Meyer Burger hatte zum Abschluss seines Übernahmeangebots für den sächsischen Konkurrenten mitgeteilt, mehr als vier Fünftel der Aktien an Land gezogen zu haben. Der Anteil am Gesamtkapital von Roth & Rau liegt nunmehr bei 81,89 Prozent.
Die Papiere von Q-Cells konnten derweil ihre zuletzt rasante Talfahrt stoppen und verbuchten ein Plus von 1,84 Prozent auf 1,328 Euro. Am Vortag waren die Titel des Solarunternehmens nach einem negativen Analystenkommentar der Credit Suisse noch um mehr als neun Prozent eingebrochen. Ungeachtet des jüngsten Kursplus haben die Aktien seit vergangenem Dienstag insgesamt mehr als 21 Prozent an Wert eingebüsst./chs/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft