Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX: Schwächer – Nachrichtenlage ‘sehr dünn’

FRANKFURT (awp international) – Die deutschen Techologiewerte haben am Montag zumeist weitere Kursverluste verzeichnet. Am Vormittag verlor der TecDax 0,10 Prozent auf 741,39 Punkte. Der Auswahlindex für Technologiewerte hatte bereits in den vergangenen beiden Handelstagen bis zu 3,37 Prozent verloren und war mit entsprechend schlechter Stimmung ins Wochenende gegangen.
Händlern zufolge gibt es praktisch keine kursrelevanten Nachrichten zu Einzelwerten aus dem Segment. Das verdeutliche ein Blick auf die Verteilung der Kursgewinne und -verluste, die keinen Branchentrend erkennen liessen. So standen Aktien von Roth & Rau , die in der vergangenen Woche besonders stark unter Druck gestanden hatten, mit plus 2,50 Prozent auf 21,950 Euro an der Indexspitze. Die Papiere von Konkurrent Manz Automation waren dagegen mit minus 1,65 Prozent auf 50,56 Euro der zweitschlechteste Wert. Am Indexende stand mit Phoenix Solar , deren Papiere 2,56 Prozent auf 28,980 Euro verloren, ebenfalls eine Aktie aus dem Solarsektor.
Wirecard knüpften indes an ihre Gewinne der vergangenen Handelstage an. Händler verwiesen auf Spekulationen um ein mögliches Interesse von Kreditkartenunternehmen wie Visa an dem Zahlungsabwickler. In der Vorwoche hatte Mastercard den britischen Zahlungsabwickler DataCash für 333 Millionen Pfund übernommen. Commerzbank-Analystin Heike Pauls hatte Wirecard auch wegen der Konsolidierung in dem Sektor auf “Buy” mit dem Ziel 12 Euro belassen. Der Kurs reflektiere weder die fundamentale Dynamik noch die Fantasie der Konsolidierung./fat/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft