Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TECDAX/Index auf Dreijahreshoch – Solarworld gewinnen über 10%

FRANKFURT (awp international) – Der TecDax ist am Montag auf ein Dreijahreshoch geklettert. Gute Vorgaben aus Übersee waren dafür Händlern zufolge ebenso verantwortlich wie ein regelrechter Kurssprung bei den Aktien von Solarworld. Am späten Vormittag stieg der Auswahlindex für Technologiewerte um 1,52 Prozent auf 895,81 Punkte und stand damit so hoch wie seit Januar 2008 nicht mehr.
Die Titel von Solarworld schnellten zuletzt um 10,61 Prozent auf 8,65 Euro in die Höhe. Das Photovoltaikunternehmen erwirtschaftete dank des Solarbooms in Deutschland und einer anziehenden Nachfrage im Ausland im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Ein Börsianer sprach von “soliden Zahlen”. Positiv kam zudem die Dividendenerhöhung an, die deutlicher als erwartet ausgefallen sei. Für Impulse sorgte auch die Credit Suisse mit einer Hochstufung von “Neutral” auf “Outperform”. Den grössten Wachstumstreiber sehen die Experten 2011 in den USA.
Im Kielwasser von Solarworld legten auch andere Solarwerte deutlich zu. So stiegen die Anteilsscheine von Roth & Rau um 4,22 Prozent auf 15,925 Euro und die von Q-Cells um 5,47 Prozent auf 2,698 Euro.
Zu den Favoriten im TecDax gehörten ebenfalls die Papiere von Drillisch , die 2,37 Prozent auf 6,695 Euro hinzugewannen. Der Mobilfunkanbieter übertraf im vergangenen Jahr die eigenen Ziele und peilt für dieses Jahr weitere Steigerungen an. WestLB-Analyst Tarkan Cinar sprach in einem Kommentar von starken Zahlen und einer hohen Dividende, die Ausschüttungen von Freenet an Drillisch noch nicht einmal berücksichtige./la/gl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft