Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TOKIO/Schluss: Freundlich – Stabilisierung – Warten auf US-Daten

TOKIO (awp international) – Der japanische Aktienmarkt hat am Freitag moderate Kursgewinne verbucht. Der Nikkei-225-Index ging mit plus 0,13 Prozent bei 9.203,71 Punkten ins Wochenende. Auf Wochensicht verlor der Tokioter Leitindex damit 5,48 Prozent. Der breiter gefasste Topix rückte am Freitag um 0,31 Prozent auf 830,98 Punkte vor.
Vor dem US-Arbeitsmarktbericht sei Zurückhaltung zu spüren gewesen und Anleger hätten nach den jüngsten Kursverlusten ihre Verkaufspositionen zunächst eingedeckt, sagten Händler. In Japan seien unterdessen keine entscheidend wichtigen Zahlen veröffentlicht worden. Das technische Bild der japanischen Aktienindizes bleibe angeschlagen, auch wenn wichtige Marken verteidigt worden seien.
Exportwerte hätten sich nach der Talfahrt der vergangenen Tage stabilisiert. Positive Impulse machten Börsianer von der Währungsseite aus, nachdem sich der US-Dollar zum Yen etwas stabilisiert habe. Aktien von Sony legten 0,61 Prozent auf 2.310 Yen zu.
fat/la

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft