Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TOKIO/Schluss: Kaum verändert

TOKIO (awp international) ? Der japanische Aktienmarkt hat am Dienstag zum Auftakt der verkürzten Handelswoche keine klare Richtung gefunden. Während der Leitindex Nikkei 225 0,29 Prozent auf 10.510,68 Punkte verlor, rückte der breiter gefasste Topix Index um 0,06 Prozent auf 926,94 Punkte vor. In der Vorwoche hatte der Nikkei 3,05 Prozent gewonnen.
Gewinne im Kielwasser höherer Ölpreise seien Börsianern zufolge durch die wieder aufgeflammte Schuldenkrise in der Eurozone aufgezehrt worden. Der etwas schwächere Yen habe unterdessen leicht positiv gewirkt. Auch die Vorgabe der Wall Street und schwächer als erwartete Umsätze von Alcoa aus den USA hätten dem Markt nicht weitergeholfen, sagte Analyst Ben Potter von IG Markets. Indes ist in Japan der Sammelindex der Frühindikatoren deutlich gestiegen.
Exportwerte beispielsweise aus dem Technologie- und Automobilsektor profitierten in erster Linie vom schwächeren Yen. Devisenhändlern zufolge lastet die Ankündigung Japans, in erheblichem Umfang europäische Staatsanleihen zu kaufen, auf dem Yen. Aus dem Technologiesektor kam mit Pioneer der grösste Gewinner im Nikkei 225 – die Aktie gewann 4,09 Prozent auf 382 Yen. Mazda verteuerten sich um 2,00 Prozent auf 255 Euro, Honda-Aktien gewannen 0,31 Prozent auf 3.265 Yen.
Die am Markt gemischt aufgenommenen Zahlen von Alcoa konnten die Rohstoffwerte indes nicht bremsen. Im Stahlsektor unterbrachen die Aktien von Nippon Steel ihre jüngste Korrekturbewegung. Sie legten als ein Favorit unter den Standardwerten 3,77 Prozent auf 303 Yen zu.
fat/tih

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft