Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TOKIO/Schluss: Nikkei moderat schwächer – Gewinnmitnahmen belasten

TOKIO (awp international) – Der japanische Leitindex Nikkei 225 hat am Donnerstag erneut leichte Verluste erlitten. Laut Händlern sorgten sich Anleger nach der jüngst guten Kursentwicklung vor einer Überhitzung des Marktes und nahmen daher vor dem langen Wochenende weiterhin Gewinne mit. Der Nikkei ging 0,11 Prozent tiefer bei 10.605,65 Punkten aus dem Handel. Da am Freitag in Tokio wegen eines Feiertags nicht gehandelt wird, beendete der Leitindex die Handelswoche vorzeitig mit einem Plus von 0,61 Prozent. Der breiter gefasste Topix-Index konnte am Donnerstag indes um 0,28 Prozent auf 946,63 Punkte zulegen.
“Investoren bleiben vor dem langen Wochenende an der Seitenlinie stehen”, kommentierte ein Börsianer die verhaltene Kursentwicklung. Seit Anfang November habe der Nikkei mit Hilfe ausländischer Investoren etwa 15 Prozent zugelegt, so dass es kein Wunder sei, dass das Interesse an japanischen Aktien erst einmal nachgelassen habe. Schon am Vortag wurden Gewinnmitnahmen für leichte Verluste verantwortlich gemacht. Auch die Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke vom Mittwoch hätten die Stimmung etwas gedämpft. Bernanke sprach vor dem US-Kongress von einem nur schleppend vorankommenden Arbeitsmarkt und stellte in Aussicht, dass die Währungshüter angesichts geringer Inflationsgefahren weiterhin eine sehr expansive Geldpolitik verfolgen werden.
Kräftige Verluste gab es bei den Papieren von Nissan , die um 2,80 Prozent auf 868 Yen abrutschten. Analysten äusserten sich am Donnerstag skeptisch zum Geschäft in den Schwellenländern wie etwa in China. Weiter nach oben ging es dagegen bei den 2,86 Prozent festeren Toyota-Titeln , nachdem der weltgrösste Autobauer jüngst seinen Ausblick erhöht hatte und die US-Raumfahrtbehörde NASA den Vorwurf unfallverursachender Störungen nicht bestätigte.
tih/gl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft