Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN TOKIO/Schluss: Sehr schwach – Starker Yen drückt die Kurse

TOKIO (awp international) – Die Tokioter Aktienmärkte haben am Mittwoch belastet durch den festen Yen sehr schwach geschlossen. Der Leitindex Nikkei-225 sackte um 2,70 Prozent auf 9.292,85 Punkte ab und verbuchte damit den grössten Tagesverlust seit fast einem Monat. Für den breiter gefassten Topix ging es um 2,37 Prozent auf 834,45 Punkte nach unten. Während die US-Notenbank am Dienstag Abend weitere Lockerungsmassnahmen ihrer Geldpolitik beschloss, war die japanische Zentralbank am Vortag beim aktuellen Zinsniveau geblieben. Dies bedeute eine Belastung für den US-Dollar gegenüber dem Yen und in der Folge für japanische Exportwerte, hiess es. Der Dollar notierte gegenüber dem Yen zuletzt in der Nähe seines 15-Jahrestiefs.
Marktteilnehmer sagten, der Pessimismus habe wieder neue Nahrung bekommen durch den wahrgenommenen Gegensatz zwischen einer pro-aktiven Fed und einer passiven japanischen Notenbank. Die Untätigkeit der Bank of Japan werfe Fragen auf, ob die Währungshüter tatsächlich gewillt seien, den steigenden Yen aufzuhalten.
Exportwerte litten entsprechend am meisten unter dem starken Yen. Honda verloren 3,3 Prozent auf 2.779 Yen. Canon büssten ebenfalls 3,3 Prozent ein auf 3.545 Yen und Sony rutschten um 2,8 Prozent auf 2.606 Yen ab./RX/ajx/ag

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft