Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN WIEN/Schluss: Fest – Quartalszahlen dominieren Geschäft

WIEN (awp international/APA) – Die Wiener Börse hat am Dienstag deutlich zugelegt. Der ATX stieg um 1,32 Prozent auf 2.864,00 Einheiten. Aktienhändler berichteten von einer freundlichen Marktstimmung. Für Impulse sorgten vor allem die zahlreichen in der Früh gemeldeten Unternehmensergebnisse. So konnten Wienerberger, AT&S, Intercell und Palfinger nach ihrer Zahlenvorlage zulegen, lediglich Semperit schlossen nach Zahlen leicht im Minus. Insgesamt blieben die Umsätze aber trotz der Kursgewinne einzelner Werte moderat. “Das Kaufinteresse auf breiter Front fehlt”, sagte ein Händler.
Gesucht waren unter den Indexschwergewichten Erste Group und stiegen um 2,12 Prozent auf 34,70 Euro. Die Aktie war zuletzt mehrmals an der Hürde von 34,30 Euro gescheitert, konnte sie nun aber überwinden, berichteten Händler. OMV stiegen im Vorfeld der Mittwoch anstehenden Ergebnispräsentation um 2,07 Prozent auf 30,58 Euro. Grösster Gewinner im prime market waren bei guten Umsätzen Andritz und schlossen 3,89 Prozent fester bei 74,00 Euro. Zahlreiche Analysten hatten zuletzt ihre Kursziele für die Aktie erhöht.
Gut gesucht waren nach ihrer Zahlenvorlage auch Wienerberger und gewannen 3,02 Prozent auf 14,68 Euro. Die vorgelegten Quartalszahlen des Ziegelherstellers hatten die Analystenerwartungen übertroffen. “Vor allem der Umsatz war sehr gut”, sagte ein Händler, “das Geschäft geht vor allem in Mitteleuropa blendend”. AT&S stiegen nach der Meldung eines Rekordumsatzes und der Rückkehr in die Gewinnzone im Geschäftsjahr 2010/11 um 2,93 Prozent auf 15,29 Euro. Intercell gewannen nach ihrer Zahlenvorlage 2,92 Prozent auf 6,13 Euro.
Palfinger schlossen nach Zahlen 1,84 Prozent fester bei 27,90 Euro. Die Palfinger-Zahlen sind Händlern zufolge geringfügig besser als erwartet ausgefallen. Semperit verloren hingegen nach Veröffentlichung von Ergebnissen 0,73 Prozent auf 37,55 Euro. Während sich die Umsätze solide entwickelt hatten, lag die operative Ebit-Marge des Konzerns unter den Erwartungen, erklärten Händler und Analysten. Auch am Mittwoch dürfte die laufende Berichtssaison für Bewegung sorgen. Auf der Agenda stehen die Quartalsergebnisse der ATX-Schwergewichte OMV und Telekom Austria ./APA/edh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft