Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aktienmärkte auf Höhenflug

Nach tagelanger Trübsal ist zum Wochenbeginn auf den Aktiemärkten wieder etwas Zuversicht eingekehrt. Der Swiss Market Index (SMI) machte am Montag einen Kurssprung von 6,27 Prozent auf 5.466,40 Punkte. Die UBS war grosse Gewinnerin.

Die Aktie der UBS schoss sogar um 21,4 Prozent in die Höhe und ging zu 13,78 Franken aus dem Handel. Damit machte die Grossbank fast den gesamten Verlust der Vorwoche wieder wett.

Neben dem neuen Rettungspaket für die Citigroup, das den Aktienmärkten weltweit Flügel verlieh, wurde im Falle der UBS auch auf die Zusicherungen der Eidgenössischen Bankenkommission verwiesen, wonach der Staat auch für weitere Hilfsaktionen bereit stünde. Davon profitierte auch die Credit Suisse, die um 16,06 Prozent zulegte.

Zweistellige Kursgewinne gab es ausserdem für die Industriekonzerne ABB und Holcim sowie für den Rückversicherer Swiss Re. Im Minus schlossen von den Blue Chips einzig Bâloise, die in der Vorwoche dem Abwärtssog getrotzt hatte. Noch grössere Avancen beim Leitindex, wie sie auf anderen europäischen Handelsplätzen zu beobachten waren, verhinderten die unterdurchschnittlichen Kursgewinne der Schwergewichte Nestlé und Novartis.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft