Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Billy”-Monteur online buchen: Ikea kauft Arbeitskraft-Vermittler

Der Ikea-Konzern übernimmt eine Plattform zur Vermittlung von Arbeitskräften, die den Aufbau von Ikea-Möbeln bei der Kundschaft vornehmen sollen. (Archivbild) KEYSTONE/AP/JENS MEYER sda-ats

(Keystone-SDA) Ikea will es seinen Kunden künftig einfacher machen, jemanden zum Zusammenbau der gekauften Möbel zu engagieren. Der schwedische Möbelriese übernimmt das Start-up TaskRabbit – einen Vermittler von Arbeitskräften für kleinere Aufgaben.

In einer Nachricht an TaskRabbit-Kunden hiess es, man werde sich Ikea-Möbel zu einem erschwinglichen Preis liefern und montieren lassen können. Zugleich betonte Ikea, die Online-Plattform solle unter dem Konzerndach unabhängig agieren und “Tasker” würden wie bisher auch für alle möglichen anderen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Ein Kaufpreis wurde am Donnerstag nicht genannt. TaskRabbit ist bisher in 40 US-Städten und ausserhalb des Heimatmarkts nur in London aktiv. In der britischen Hauptstadt hatten die beiden Firmen bereits seit dem vergangenen Jahr in einem Pilotprojekt die Vermittlung von Leuten für den Zusammenbau von Ikea-Möbeln getestet. Nach der Übernahme soll die bisherige TaskTabbit-Chefin Stacy Brown-Philpot, eine frühere Google-Managerin, das Geschäft weiterführen.

TaskRabbit ist ein Pionier der sogenannten “Gig Economy”, bei der Arbeitskraft für kleine Aufträge statt fester Arbeitsverhältnisse vermittelt wird. Bei TaskRabbit kann es zum Beispiel alles von Putzhilfe über Rasenmähen bis zu Handwerker-Aufgaben sein. Die Montage von Ikea-Möbeln soll auch bisher schon eine oft nachgefragte Aufgabe gewesen sein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft