Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Black Swan” sahnt bei Indie-Preisvergabe ab

(Keystone-SDA) Einen Tag vor der Oscar-Gala hat “Black Swan” mit Hauptdarstellerin Natalie Portman bei der Vergabe der Independent Spirit Awards abgesahnt. Der Thriller um eine ehrgeizige Ballerina holte am Samstagnachmittag (Ortszeit) im kalifornischen Santa Monica vier Trophäen.

“Black Swan” wurde zum besten Film gekürt und ausserdem für die beste Regie (Darren Aronofsky), die beste Kamera und die weibliche Hauptrolle ausgezeichnet. Die hochschwangere Portman, die auch als Oscar-Favoritin gilt, nahm den Preis strahlend entgegen.

Oscar-Anwärter James Franco wurde für seine Rolle im Überlebensdrama “127 Hours” zum besten Hauptdarsteller gekürt. Die Nebendarstellerpreise gingen an Dale Dickey und John Hawkes aus dem düsteren Familiendrama “Winter’s Bone”.

Der diesjährige Oscar-Favorit “The King’s Speech” gewann in der Sparte “Bester ausländischer Film”. Das britische Historiendrama war nur in dieser Kategorie nominiert gewesen.

Die Spirit Awards sind Hollywoods Alternativauszeichnung für amerikanische Filmproduktionen, die nicht mehr als 20 Millionen Dollar gekostet haben. “The King’s Speech” mit einem Budget von rund 15 Millionen Dollar wurde von britischen Produzenten in London gedreht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft