Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Der grosse Gatsby” geht nach Australien

(Keystone-SDA) Der australische Regisseur Baz Luhrmann hat ein weiteres Grossprojekt in seine Heimat geholt. Er werde den amerikanischen Romanklassiker “The Great Gatsby” im Bundesstaat New South Wales verfilmen, berichtet das US-Branchenblatt “Hollywood Reporter”.

Die Dreharbeiten sollen im August beginnen. Schon länger steht fest, dass Leonardo DiCaprio die Gatsby-Hauptrolle in der 3D-Neuverfilmung des gesellschaftskritischen Romans von F. Scott Fitzgerald aus dem Jahr 1925 übernimmt. Er spielt den New Yorker Emporkömmling, der durch Alkoholschmuggel zum Millionär wird.

Luhrmann hat auch seine Filme “Australia” und “Moulin Rouge” in den Fox Studios in Sydney gedreht. Die aufwendige “Gatsby”-Produktion mit mehr als 400 Akteuren und Helfern soll über vier Monate dauern. Zu erfolgreichen früheren Verfilmungen von Fitzgeralds Roman zählt die Adaption von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1974 mit Robert Redford in der Hauptrolle.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft