Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Der König von St. Pauli” – Schauspieler Hilmar Thate ist tot

Hilmar Thate - hier In einer Szene des Films "Hitlerkantate" - ist mit 85 Jahren gestorben. (Archivbild) KEYSTONE/AP MOVIENET sda-ats

(Keystone-SDA) Der Theater- und Filmschauspieler Hilmar Thate ist tot. Er starb am 14. September im Alter von 85 Jahren in Berlin, wie eine Sprecherin der Akademie der Künste am Samstag unter Berufung auf die Familie mitteilte.

Thate, Ehemann von “Paul und Paula”-Star Angelica Domröse, war ein Star in der DDR, feierte aber auch im wiedervereinigten Deutschland grosse Erfolge. Als “Der König von St. Pauli” begeisterte er das Fernsehpublikum. Das Angebot, “Tatort”-Kommissar zu werden, lehnt er dagegen ab.

Thate wurde 1931 in Dölau bei Halle geboren. Am Theater arbeitete er mit Regiegrössen wie George Tabori und Ingmar Bergman zusammen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft