Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Dick Van Dyke Show”-Star Rose Marie mit 94 Jahren gestorben

"Der Himmel ist gerade sehr viel lustiger geworden": US-Schauspielerin Rose Marie ist mit 94 Jahren gestorben. (Archivbild) Keystone/AP/NICK UT sda-ats

(Keystone-SDA) Die aus der US-Sitcom “The Dick Van Dyke Show” bekannte Schauspielerin Rose Marie ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte ihr Management am Donnerstag (Ortszeit) auf ihrer Homepage mit. “Der Himmel ist gerade sehr viel lustiger geworden”, hiess es dort.

Die US-Bürgerin, die mit bürgerlichem Namen Rose Marie Mazetta hiess, spielte in den 60er Jahren die Autorin Sally Rogers in der Fernsehserie um Komiker Dick Van Dyke. Darin ging es um die Produktion einer fiktiven Fernsehshow.

Die Schauspielerin stand ihr ganzes Leben auf der Bühne und vor der Kamera. Schon als Kind spielte sie Theater und moderierte ihre eigene Radiosendung. Anfang der 30er Jahre folgten die ersten Filmproduktionen. Noch vor wenigen Wochen erschien in den US-Kinos die Komödie “Wait for Your Laugh”, in der sie auf ihre lange Karriere zurückblickt.

US-Moderator Larry King nannte Rose Marie “eine der ersten (und fantastischsten) witzigen Frauen in der Comedy”. “Danke für all das Lachen”, twitterte “Star Wars”-Ikone Mark Hamill.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft