Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Endeavour” erhält grünes Licht für Rückkehr zur Erde

(Keystone-SDA) Die NASA gibt Entwarnung: Die Schäden am Hitzeschild der Raumfähre “Endeavour” stellen keine Gefahr dar. Dies teilte der Manager der Mission, LeRoy Cain, am Samstag mit.

Experten am Boden hatten zuvor von den Astronauten aufgenommene 3-D-Bilder einer potenziell gefährlichen Schramme am Rumpf des Shuttles untersucht. Die Furche sei nicht tief genug, um gefährlich zu sein, stellten die NASA-Ingenieure fest. Anschliessend erhielt die Shuttle-Crew die Freigabe für die Rückkehr zur Erde am 1. Juni.

Auf den Bildern sei eine siebeneinhalb mal sechs Zentimeter breite Furche mit einer Tiefe von weniger als zweieinhalb Zentimetern zu erkennen gewesen, teilte die NASA mit. Von all den Schäden, die die Raumfähre beim Start erlitten hatte, war nur diese Schramme so schlimm, dass sie genauer inspiziert wurde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft