Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Facebook-Mörder” in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt

(Keystone-SDA) Weil er seine Ehefrau getötet und ein Foto ihrer Leiche auf Facebook veröffentlicht hat, ist ein Mann im US-Bundesstaat Florida zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richterin Yvonne Colodny verkündet am Freitag in Miami das Strafmass.

Der 33-jährige Derek Medina habe mit seinem Facebook-Eintrag seine “Zukunft vorausgesagt”, sagte Colodny: “Sie haben auf Facebook geschrieben, dass sie ins Gefängnis kommen werden, und da werden Sie hingehen.” Medina war bereits im November des Mordes schuldig gesprochen worden.

Eine Geschworenen-Jury wies seine Behauptung zurück, er habe im August 2013 aus Notwehr gehandelt. Der Mann hatte im Prozess angegeben, seine 27-jährige Frau habe ihn mit einem Messer bedroht. Ausserdem sei er jahrelang von seiner Frau misshandelt worden.

Der Anklage zufolge wollte die 27-Jährige ihren Mann verlassen. Nach der Ankündigung tötete er sie in der Küche des gemeinsamen Hauses mit acht Schüssen. Während der Tat befand sich auch die zehnjährige Tochter der Frau in dem Haus.

Der Fall hatte für grosse Aufmerksamkeit gesorgt, weil Medina die Leiche seiner Frau fotografierte und ein Bild auf Facebook veröffentlichte. In einem dazugehörigen Beitrag räumte er ein, seine Frau getötet zu haben. “Ich gehe ins Gefängnis oder bekomme die Todesstrafe für die Tötung meiner Frau”, hiess es darin. “Ich werde die Misshandlungen nicht länger dulden, also habe ich getan, was ich getan habe, ich hoffe, ihr versteht mich.” Anschliessend stellte er sich der Polizei.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft