Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Gesichtserkennung” für Haie am Strand von Sydney getestet

(Keystone-SDA) Zur Warnung vor Haien testet Australien ein neues Sonarsystem. Es soll wie eine “Gesichtserkennung” für Meereslebewesen funktionieren.

Die Technologie habe eine 90-prozentige Erfolgsquote, sagte Craig Anderson, Entwickler bei Shark Mitigation Systems, am Montag am Bondi Beach in Sydney.

Das “Clever Buoy” (kluge Boje) genannte System ist 500 Meter vor der Küste im Meeresboden verankert, wo ein Echolot Schallwellen ausstösst. Fische von mehr als zwei Metern Länge erkennt die Software anhand von Form und Bewegung – so kann sie bei Bedarf die Strandwacht alarmieren.

Das System soll günstiger und umweltfreundlicher sein als Netze und Fallen. Acht Bojen sind für den Test installiert, bei Erfolg sollen zehn weitere dazukommen. 2015 gab es in Australien 18 Hai-Angriffe auf Menschen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft