Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Lucky-Strike”-Hersteller zahlt Millionen an EU

(Keystone-SDA) Brüssel – Nach Philip Morris und Japan Tobacco zahlt nun auch der Zigarettenkonzern BAT einen hohen Millionenbetrag an die EU. Das Geld solle im Kampf gegen den Schmuggel und gegen die Fälschung von Zigaretten eingesetzt werden, kündigte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel an.
Die EU-Kommission und 24 von 27 Mitgliedstaaten erhalten von British American Tobacco (BAT) in den nächsten 20 Jahren 134 Millionen Euro, wie EU-Betrugskommissar Algirdas Semeta berichtete. Dazu gebe es eine rechtsverbindliche Vereinbarung.
Offen blieb, ob das Unternehmen BAT in illegalen Schmuggel verwickelt ist. Der BAT-Direktor für Westeuropa, Jack Bowles, sagte lediglich: “Es gab Strafzahlungen für unsere Produkte, die beschlagnahmt wurden.” Aus Unternehmenskreisen hiess es ergänzend: “BAT ist nicht in einem Gerichtsverfahren verwickelt.”
Philip Morris International zahlt bereits eine Milliarde Euro an die Kommission und die Mitgliedstaaten, Japan Tobacco 350 Millionen Euro. 2002 hatte die EU gegen den Marlboro-Hersteller Philip Morris geklagt. Sie warf dem Konzern vor, den Schmuggel durch eine weit über dem Verbrauch liegende Belieferung der Märkte Osteuropas zu fördern. Im Jahr 2004 wurde der Streit aussergerichtlich beigelegt – mit der milliardenschweren Zahlungszusage.
Die EU und ihre Mitgliedstaaten verlieren jedes Jahr fast zehn Milliarden Euro an Steuern, weil Tabakwaren gefälscht oder geschmuggelt werden. 75 Milliarden Zigaretten gelangen europaweit jährlich am Fiskus vorbei an die Raucher. Der Anteil des illegalen Handels am Gesamtmarkt liegt nach Branchenangaben bei knapp einem Achtel. Die meisten der geschmuggelten Zigaretten in der EU stammten aus Russland und der Ukraine.
Die drei Länder, die das Abkommen noch nicht unterzeichnet haben, sind Polen, Spanien und Schweden. BAT stellt Marken wie Kent, Pall Mall und Lucky Strike her.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft