Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Pa Negre” ist der grosse Sieger bei den spanischen Oscars

(Keystone-SDA) Das Familiendrama “Pa Negre” (“Schwarzbrot”) ist der grosse Sieger bei den diesjährigen spanischen Goya-Filmpreisen. Der Film gewann bei der 25. Verleihung am Sonntag in neun Kategorien, darunter “Bester Film”, “Beste Regie” und “Beste Darstellerin” (Nora Navas).

Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein katalanischsprachiger Film den wichtigsten spanischen Filmpreis derart dominierte. Regie führte der Mallorquiner Agustí Villaronga.

Als bester Schauspieler wurde Javier Bardem für seine Rolle in “Biutiful” ausgezeichnet. Der Film des mexikanischen Regisseurs Alejandro Gonzalez ist auch für den Oscar nominiert und Bardem dafür ebenfalls als bester Schauspieler.

Der Goya-Preis für den besten europäischen Film ging an “The King’s Speech”, der am Sonntag auch in sieben Kategorien mit dem britischen Filmpreis BAFTA ausgezeichnet wurde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft