Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Ritter der Strasse” üben in Vevey VD Rettung aus versinkendem Auto

Bei der Demonstration in Vevey wurde live gezeigt, wie Personen aus einem versinkenden Auto gerettet werden können. KEYSTONE/CYRIL ZINGARO sda-ats

(Keystone-SDA) Wenn ein Auto in ein Gewässer gerät, kann ein beherztes Eingreifen Leben retten. Wie aus einem versinkenden Fahrzeug Personen gerettet werden können, hat die Aktion “Ritter der Strasse” in Vevey demonstriert.

Für eine Live-Show wurde am Mittwoch auf der Place du Marché in Vevey ein grosses Wasserbecken mit einem versinkenden Auto aufgestellt, wie die Organisatoren mitteilten. Fachleute der Waadtländer Polizei und des Dynamic Test Centers zeigten, wie man sich aus einer solchen Notsituation retten kann.

Neben dem Anschauungsunterricht konnten Besucher auch an Simulatoren üben, wie ein Autofenster eingeschlagen wird oder wie schwierig es ist, eine Autotüre unter Wasser zu öffnen.

Die Aktion “Ritter der Strasse” hat in den vergangenen fünf Jahrzehnten 470 Personen ausgezeichnet, die sich besonders mutig oder rücksichtsvoll verhielten. Bei über einem Viertel der Ehrungen ging es um die Rettung von Menschen aus Autos, die in Gewässer geraten waren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft