Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Sinnesreize”: Künstlerpaar Gertsch&Ach im Berner Kunstmuseum

(Keystone-SDA) Das Kunstmuseum Bern zeigt ab Freitag bis Februar 2016 unter dem Titel “Sinnesreize” einen Überblick über das Schaffen des Künstlerpaars Silvia Gertsch und Xerxes Ach seit 1990. Trotz ihres unterschiedlichen Stils inspirieren sich beide durch Fotografien.

Ausgangspunkt für ihre Malerei seien Fotografien, “die flüchtige visuelle Reize festhalten”, schreibt das Berner Kunstmuseum in einer Mitteilung vom Mittwoch zur neuen Ausstellung.

Im Fall von Silvia Gertsch seien dies aus dem Leben gegriffene Szenen “unbeschwerter Schönheit”, welche die Künstlerin mit ihrem Mobiltelefon fotografiert, danach am Computer bearbeitet und zum Ausgangspunkt ihrer Hinterglasbilder macht.

Xerxes Ach hingegen gehe von Werbebildern, Abbildungen von Kunstwerken und Landschaftsfotografien aus, aus denen er einen Ausschnitt vergrössert, in Malerei umsetzt und zu einer “spirituellen und kosmischen Weltschau” ausbaut.

Beiden Kunstschaffenden gemeinsam ist die Beschäftigung mit der Flüchtigkeit des Lebens. Die Ausstellung zeigt sowohl die Gemeinsamkeiten wie auch die Unterschiede im Schaffen des Künstlerpaares, das im Berner Mittelland lebt und arbeitet.

Beide sind in der Sammlung des Berner Kunstmuseums verankert. Bisher gab es aber noch keine gemeinsame Ausstellung in einer grösseren Kunstinstitution. Diese Lücke soll nun geschlossen werden – dies in “lockerer Anlehnung” an die in den 1990er Jahren im Kunstmuseum Bern präsentierten Paarausstellungen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft