Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Solar Impulse” soll am Freitag nach Payerne zurückkehren

(Keystone-SDA) Das Schweizer Solarflugzeug “Solar Impulse” soll voraussichtlich am (morgigen) Freitag in die Schweiz zurückkehren. Wenn alles klappt, wird das vom Piloten André Borschberg gesteuerte Flugzeug am Freitagabend auf dem Militärflughafen von Payerne VD landen, wie das Team am Donnerstag mitteilte.

Das Flugzeug soll am Freitagmorgen gegen 7 Uhr in Paris-Le Bourget starten, wo der Prototyp in den vergangenen zehn Tagen an der dortigen Flugschau zu bewundern war. Es werde am Freitag vermutlich ein “güstiges Wetterfenster” geben, das einen Flug von Paris nach Payerne erlaube. Der Flug solle höchstens 12 Stunden dauern.

Zunächst war der Solarflieger des Schweizer Luftfahrtpioniers Bertrand Piccard am 14. Juni von Payerne nach Brüssel geflogen. Der Weiterflug nach Paris gelang erst im zweiten Anlauf. Der erst hatte wegen des Wetters abgebrochen werden müssen. Beim zweiten Versuch musste das Solarflugzeug seine Batterien auch an ein konventionelle Steckdose anschliessen, weil es zu wenig Sonne gab.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft