Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Star Wars”-Flieger als grösste Lego Skulptur der Welt in New York

(Keystone-SDA) In New York werden Kinderträume Wirklichkeit, denn Lego stellt derzeit sein grösstes Modell am Times Square aus: einen 1:1 Nachbau des X-Wing-Fliegers aus den “Star Wars”-Filmen.

Er ist mit mehr als 13 Metern länger und breiter als ein Linienbus und mit 20 Tonnen so schwer wie vier Elefanten. Für das Zusammenbauen der über fünf Millionen Teile haben die 32 Baumeister mehr als vier Monate gebraucht.

Anlass für die Ausstellung am Times Square ist die Premiere der mit Lego-Figuren animierten Serie der “Yoda-Chroniken” auf dem US-Fernsehsender “Cartoon Network”.

Von New York zieht der Flieger im Sommer ins Legoland in Kalifornien. Dort wird er für den Rest des Jahres stationiert sein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft