Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“The Hangover 2” fegt Piraten und Pandas weg

(Keystone-SDA) Mit solch einem Erfolg hätten wohl noch nicht einmal die Produzenten gerechnet: “The Hangover 2” hat am Wochenende in den Kinos der USA und Kanadas fast 90 Millionen Dollar eingespielt. Das ist der beste Start, den eine Komödie in den nordamerikanischen Kinos je hatte.

Für “Kung-Fu-Panda 2” blieb da nur der zweite Platz – trotz mehr als 50 Millionen Dollar. Das vierte Abenteuer der “Pirates of the Caribbean” mit dem Untertitel “On Stranger Tides” segelte mit knapp 40 Millionen Dollar – nicht einmal der Hälfte der Einnahmen vom Eröffnungswochenende – vom ersten auf den dritten Platz.

Das weibliche Gegenstück zu “Hangover”, die Komödie “Bridesmaids” über eine Gruppe von Brautjungfern, fiel ebenso um zwei Plätze und landete mit 16,4 Millionen Dollar auf der Vier. Nur noch einstellig brachte es der Donnergott: Das 3D-Spektakel “Thor” fiel mit 9,3 Millionen Dollar auf Platz fünf.

Allen und Pitt abgeschlagen

Weit ab von solchen Ergebnissen sind Woody Allen und Brad Pitt. Allen schaffte mit “Midnight in Paris” gerade einmal 1,9 Millionen Dollar – wurde aber in nicht einmal 60 statt der üblichen 2000 oder 3000 Kinos gespielt. Pro Kino ist das Ergebnis von 33’000 Dollar mehr als ordentlich.

Pitt übertrifft dies mit “The Tree of Life” sogar noch: Die eingespielten 352’000 Dollar klingen zwar enttäuschend, der in Cannes ausgezeichnete Film wurde aber bisher in gerade einmal vier Kinos gezeigt. Pro Filmtheater ergibt das dann hervorragende 88’000 Dollar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft