Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Traumschiff”-Kapitän Siegfried Rauch gestorben

Seine bekannteste Rolle: Siegfried Rauch als Kapitän im deutschen TV-Quotenhit "Traumschiff". (Archivbild) KEYSTONE/AP/FABIAN BIMMER sda-ats

(Keystone-SDA) Der deutsche Schauspieler Siegfried Rauch (“Das Traumschiff”) ist tot. Der 85-Jährige starb ein einem Herzversagen, wie sein Manager Michael Jodl mitteilte.

Das habe die Obduktion des Leichnams ergeben. Rauch sei am Sonntag in seinem Wohnort Obersöchering südlich von München zusammengesackt und anschliessend eine Treppe hinabgefallen. Der Sturz sei nicht todesursächlich gewesen.

Zuvor hatten das ZDF sowie die “Bild”-Zeitung unter Berufung auf Radio Oberland den Tod Rauchs gemeldet.

Rauch war in der Rolle des “Traumschiff”-Kapitäns Jakob Paulsen bekanntgeworden. Der schauspielerische Durchbruch gelang ihm bereits Anfang der 1970er Jahre – mit dem Klassiker “Le Mans”. Von 1999 war Rauch dann für 14 Jahre das Gesicht des “Traumschiffs”. Bis ins hohe Alter stand er noch als Dr. Roman Melchinger in der ZDF-Serie “Der Bergdoktor” vor der Kamera.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft