Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Urgestein” Viktor Gertsch tritt ab

(Keystone-SDA) Ski alpin – Nach 44 Jahren an der Spitze der Lauberhorn-Rennen tritt OK-Präsident Viktor Gertsch zurück. Nachfolger wird Urs Näpflin, der von 2000 bis 2012 Rennleiter und nun zwei Jahre Vizepräsident war.
Mit Viktor Gertsch tritt das “Urgestein” im Organisationskomitee der Lauberhorn-Rennen ab. Der bald 72-jährige Wengener übernahm 1970 von seinem Vater Ernst, der das Rennen 1930 erstmals durchgeführt hatte, das Präsidium des Ski-Klassikers im Berner Oberland. In der Amtszeit von Gertsch, der als Vizepräsident im OK verbleibt, stieg das Budget der Veranstaltung von 250’000 auf rund 6,5 Millionen Franken.
Mit der Zepter-Übergabe an Näpflin, einem in Zimmerwald BE wohnhaften Wengener und ehemaligen Rennfahrer, wird somit 2015 bei der 85. Austragung der Internationalen Lauberhorn-Rennen erstmals kein Gertsch die oberste Verantwortung tragen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft