Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Vuvuzela” wird in Oxford-Wörterbuch aufgenommen

(Keystone-SDA) London – Das nach Meinung vieler nervigste Musikinstrument der Welt wird jetzt noch geadelt: Im am Donnerstag neu erscheinenden Wörterbuch Oxford Dictionary for English wird das Wort “Vuvuzela” aufgenommen, berichtet die Nachrichtenagentur PA.
Das Blasinstrument, das Millionen von Fussballfans in aller Welt während der letzten Weltmeisterschaft in Südafrika nicht den Spass am Fussball nehmen konnte, wird in dem Wörterbuch als “trompetenförmig” bezeichnet. Es erzeuge “sehr laute Geräusche, wenn man hineinbläst.”
Insgesamt wurden in das Wörterbuch, das seit 1998 in der dritten Auflage beim Verlag Oxford University Press erscheint und sich mit zeitgenössischem Englisch beschäftigt, 2000 neue Begriffe aufgenommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft