Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Ein Redaktor der "Weltwoche" ist wegen mehrfacher Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen verurteilt worden. Die Aargauer Oberstaatsanwaltschaft sprach gegen den Redaktor per Strafbefehl eine Busse von 400 Franken aus.

Der Strafbefehl ist noch nicht rechtskräftig. Der Verurteilte reichte dagegen eine Beschwerde ein. Die Aargauer Staatsanwaltschaft bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Bericht der "NZZ am Sonntag".

Hintergrund des Strafbefehls sind zwei Artikel, die im vergangenen September in der "Weltwoche" erschienen waren. In den Berichten wurden Aussagen der grünen Regierungsrätin Susanne Hochuli zitiert, die sie in einer parlamentarischen Kommission gemachte hatte.

Hochulis Departement reichte danach bei der Oberstaatsanwaltschaft eine Strafanzeige gegen Unbekannt ein. Die Inhalte und Protokolle von Sitzung der Parlamentskommissionen unterstehen im Aargau dem Amtsgeheimnis.

In den Berichten ging es um die Tatsache, dass das Departement Gesundheit und Soziales für die Bewachung von Asylunterkünften vor rund fünf Jahren mehrere 100'000 Franken ausgegeben hatte, ohne zuvor entsprechende Offerten eingeholt zu haben.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

SDA-ATS