Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Wetten, dass..?”: Gottschalk muss als DJ und Papst auftreten

(Keystone-SDA) Showmaster Thomas Gottschalk muss in einer Kneipe auf der spanischen Ferieninsel Mallorca als DJ arbeiten und im Musical “Sister Act” in Hamburg als Papst auftreten. In seiner letzten regulären Ausgabe der ZDF-Unterhaltungsshow “Wetten, dass..?” verlor er am Samstagabend die Stadtwette.

Zudem liess er sich von Hollywood-Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Whoopi Goldberg zu einem Musicalauftritt überreden. Die Sendung kam live aus dem badischen Offenburg.

Es war die 195. Ausgabe der Show, die im Februar 30 Jahre alt geworden ist. Gottschalk moderierte wie gewohnt an der Seite von Michelle Hunziker. Es war die letzte “Wetten, dass..?”-Show im bekannten Format mit Gottschalk als Moderator.

Deutlich mehr als 300 Offenburger fuhren mit Fahrrädern, in Hochzeitskleidung und mit einer Kette aus Blechdosen am Hinterreifen auf den Marktplatz der 60’000 Einwohner zählenden Stadt und liessen damit Gottschalk die Wette verlieren.

Gäste der Sendung waren neben Goldberg unter anderem “Dr. House”-Darsteller Hugh Laurie, die russische Operndiva Anna Netrebko und ihr Lebensgefährte Erwin Schrott, Schauspieler Jan Josef Liefers und seine Frau Anna Loos, der US-Musiker Christopher Cross, Kabarettistin Désirée Nick und Eduard Prinz von Anhalt.

Spezialausgabe aus Palma de Mallorca

Gottschalk und Hunziker werden am 18. Juni letztmals die jährliche Spezialausgabe “Sommer-Wetten, dass..?” live aus Palma de Mallorca präsentieren. Gäste sind unter anderem Model Heidi Klum, Sängerin Jennifer Lopez und Schauspielerin Cameron Diaz.

Für den Herbst hat das ZDF mit dem Moderatorenpaar drei “Wetten, dass..?”-Folgen angekündigt, die allerdings anders aussehen werden als die bisherigen Shows. Sie werden nach Angaben eines ZDF-Sprechers rückblickenden Charakter haben.

Gottschalk hatte im Februar seinen Rückzug als “Wetten, dass..?”-Moderator angekündigt. In der Sendung zuvor war sein Wettkandidat Samuel Koch bei seiner Wette schwer gestürzt. Die Sendung war daraufhin erstmals in ihrer Geschichte abgebrochen worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft