Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Zubi” übernimmt die Schweizer U20-Goalies

(Keystone-SDA) Fussball – Der Schweizerische Fussballverband beschäftigt ab der nächsten Saison den langjährigen Nationalmannschafts-Torhüter Pascal Zuberbühler als Goalie-Trainer bei der U20-Junioren-Auswahl von Claude Ryf.
“Zubi” hatte in gleicher Funktion bis im April 2012 bei den Young Boys gearbeitet, ehe er in Bern mit Chef-Trainer Christian Gross entlassen wurde. Seither war der 42-jährige Thurgauer auch als TV-Experte bei “Teleclub” tätig.
Zuberbühler passt gemäss Patrick Foletti, dem verantwortlichen Leiter aller SFV-Goalie-Trainer, perfekt in die Ausbildungsphilosophie des Verbands: “Zubi brennt noch immer für den Fussball”, wird Foletti zitiert. Er glaubt, dass Zuberbühler die jungen Keeper begeistern kann und für diese als Vorbild gilt.
Zuberbühler hatte für die A-Nationalmannschaft 51 Länderspiele bestritten. Mit der Heim-EM 2008 endete seine Karriere in dieser Auswahl. Auf Klub-Ebene war er u.a. bei Bayer Leverkusen, Fulham, Basel und GC unter Vertrag gestanden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft