Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

100 Aufständische in Nordprovinz Jemens getötet

(Keystone-SDA) Sanaa – Bei schweren Kämpfen im Norden von Jemen hat das Militär nach eigenen Angaben 100 Rebellen getötet. Weitere 280 schiitische Aufständische seien in der Provinz Saada verletzt worden, teilte die Armee mit.
Den Angaben zufolge wurden die Rebellen zurückgeschlagen, nachdem sie Militärstützpunkte und Kontrollposten angegriffen hatten.
Im Norden des Jemen kämpft die jemenitische Armee gegen die sogenannten Huthi-Rebellen, die sich von der Zentralregierung loslösen und eine religiöse Herrschaft errichten wollen. Der Konflikt schwelt seit fünf Jahren und ist Anfang August wieder eskaliert.
Die jahrelangen Kämpfe haben nach Angaben von Hilfsorganisationen bis zu 150’000 Menschen in die Flucht getrieben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft