Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

101. Tour de France etwas für Kletterspezialisten

(Keystone-SDA) Rad – Die 101. Tour de France ist auf die Kletterspezialisten zugeschnitten. Die fünf Bergankünfte finden in La Planche des Belles Filles, Chamrousse, Risoul, Saint-Lary-Soulan und Hautacam statt.
Auf der ersten Etappe von Leeds nach Harrogate allerdings dürften wie zum Auftakt 2013 wieder die Sprinter zum Zug kommen. Die Tour beginnt am 5. Juli 2014 in Leeds (Eng) und endet am 27. Juli in Paris.
Der Kurs bietet auf insgesamt 3’656 Kilometern auch Kopfsteinpflaster-Passagen, am vorletzten Tag in Bergerac das einzige Zeitfahren über 54 Kilometer und verzichtet auf den traditionellen Anstieg nach L’Alpe d’Huez. Die neue Strecke wurde am Mittwoch im Pariser Palais des Congrès präsentiert. Unter den Ehrengästen war der diesjährige Toursieger Christopher Froome (Gb).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft