Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

105-jähriger fährt Stundenweltrekord

(Keystone-SDA) Der 105 Jahre alte Robert Marchand stellt im Velodrom von Saint-Quentin-En-Yvelines bei Paris mit 22,547 Kilometern einen Weltrekord in seiner Altersklasse auf.

Das teilte der französische Radsportverband FFC auf seiner Webseite mit. Allerdings müsse dieser noch vom Internationalen Radsportverband UCI anerkannt werden.

“Ich habe die Zeitanzeige für die letzten zehn Minuten nicht mehr gesehen, sonst wäre ich noch besser gewesen”, sagte der Ausnahme-Sportler anschliessend vor Journalisten. “Was ich mache, kann jeder machen. Das Schwierigste ist, 100 Jahre zu leben.”

Vor wenigen Jahren war Marchand noch schneller unterwegs, er hält bereits den Stundenrekord für Über-100-Jährige: Mit 102 schaffte er in einer Stunde 26,927 km. Der frühere Feuerwehrmann ist ausserdem der schnellste Mann mit über 100 Jahren auf 100 Kilometern, für die er 2012 4:17:27 Stunden brauchte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft