Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

13 Verletzte bei missglückter Landung auf Flughafen in Bangkok

(Keystone-SDA) Ein Passagierflugzeug ist bei der Landung in Bangkok ins Schlingern geraten und von der Landebahn abgekommen. Nach ersten Angaben der thailändischen zivilen Luftfahrtbehörde klemmte ein Fahrwerk des Airbus A330.

Der Pilot schaffte es, die Maschine zum Stehen zu bringen. Dabei schrammte ein Triebwerk über den Boden. Augenzeugen berichteten von Funken, die sprühten.

Die 288 Passagiere kamen über Notrutschen ins Freie. 13 verletzten sich dabei leicht, wie die Fluggesellschaft Thai Airways mitteilte.

Die Maschine – Flug TG679 – kam nach Angaben der Airline aus Guangzhou in China und sollte um kurz vor Mitternacht (Ortszeit) auf dem Flughafen Suvarnabhumi in der thailändischen Hauptstadt landen. “Nach Angaben der Passagiere landete die Maschine sanft, aber als das Vorderrad aufsetzte, kam die Maschine ins Schlingern und rutschte von der Landebahn”, sagte Airline-Chef Sorajak Kasemsuvan im Rundfunk.

Rettungskräfte schneiden Metallstück aus dem Rumpf

Die 14-köpfige Besatzung hätte den oft geübten Notfallplan umgesetzt und alle Passagiere in kürzester Zeit in Sicherheit gebracht. Auf dem Flughafengelände war die Maschine mit dem Cockpit am Boden neben der Landebahn zu sehen.

Rettungskräfte hatten im vorderen Teil oberhalb der Fenster ein grosses Metallstück aus dem Rumpf geschnitten. Eine der beiden Landebahnen war den ganzen Tag gesperrt. Die Luftfahrtbehörde warnte vor Verspätungen.

Ermittler der zivilen Luftfahrtbehörde waren vor Ort. Die Blackbox mit den Aufzeichnungen technischer Daten werde noch ausgewertet, sagte der Direktor der Behörde, Voradej Harnprasert. Nach ersten Untersuchungen habe es ein Problem mit einem Fahrwerk gegeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft