Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

15-Jähriger drei Tage mit gestohlenem Auto unterwegs

(Keystone-SDA) Ein 15-Jähriger ist mit einem gestohlenen Auto auf Umwegen drei Tage lang von Bern bis nach San Bernardino unterwegs gewesen. Dort stoppte ihn die Polizei mit einem eigens ausgelösten Stau, weil er an einer Tankstelle das Benzin nicht bezahlt hatte.

Der Geschäftsführer der Tankstelle in San Bernardino hatte die Polizei wegen des Benzindiebstahls kontaktiert. Als eine Polizeistreife das Fahrzeug kurze Zeit später entdeckte, stellten die Polizisten fest, dass es am Montagabend in Bern gestohlen worden war.

Die Polizei löste daraufhin mit einem zweiten Fahrzeug einen künstlichen Stau auf der A13 aus und stoppte das gestohlene Fahrzeug. Zur Überraschung der Beamten sass am Steuer ein 15-Jähriger Schweizer aus dem Kanton Bern.

Getankt ohne zu bezahlen

Auf seiner Fahrt nach San Bernardino hatte der Teenager bereits an vier anderen Tankstellen getankt, ohne zu bezahlen. Einen konkreten Grund für seinen Ausflug konnte der 15-Jährige nicht nennen. Er habe einfach von seinem Wohnort weggewollt.

Zuerst plante er, nach Deutschland zu fahren. In der Nordschweiz dämmerte ihm, dass er es wohl nicht über die Grenze schaffen würde, und er änderte seine Route Richtung Südosten. Nun muss sich der junge Mann vor der Jugendanwaltschaft verantworten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft