Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

15 Kantone fühlen sich bei Bahnausbau von Bund vernachlässigt

(Keystone-SDA) Die Vorlage FABI (Finanzierung und Ausbau Bahninfrastruktur) des Bundes sei gut und recht – aber sie vernachlässige weite Teile der Schweiz, sind sich 15 Kantone einig. Zur Allianz Bahnausbau zusammengeschlossen, fordern sie eine Anpassung von FABI.

Gerade einmal ein Sechstel der 3,5 Milliarden Franken, welche FABI für den Ausbauschritt bis 2025 bereitstelle, seien für die Regionen Zentral- und Ostschweiz, Zürich und Aargau bestimmt, monierten Vertreter verschiedener betroffener Kantone am Donnerstag in Zürich vor den Medien. Damit seien Projekte von zentraler Bedeutung für den gesamtschweizerischen Bahnverkehr nicht zu realisieren.

Konkret müssen gemäss der Allianz Bauten wie der Brüttenertunnel, der Zimmerberg-Basistunnel II und der Chestenbergtunnel ohne weitere Verzögerung realisiert werden. Werde dies nicht gemacht, drohten folgenschwere Engpässe. Diese würden die dynamische Entwicklung der Grossregion empfindlich stören, wie es in einer Mitteilung der Allianz heisst.

Die Allianz Bahnausbau vertritt die Anliegen der Konferenzen des öffentlichen Verkehrs (KöV) der Zentralschweiz, der Region Zürich und der Ostschweiz. Diese repräsentieren die Kantone Luzern, Uri, Nidwalden, Obwalden, Zug, Schwyz, Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Graubünden, Glarus Aargau und Zürich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft