Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

19’000 am ersten Seaside Festival in Spiez

Lauschig: Das erstmals durchgeführte Seaside Festival in Spiez vermochte die Besucher auch dank seiner schönen Lage anzuziehen. (zVg) Keystone/BEN ZURBRIGGEN FOTOGRAFIE sda-ats

(Keystone-SDA) Das Seaside Festival in Spiez hat seine Feuerprobe bestanden: 9000 Besucher wurden am Freitag gezählt, 10’000 am Samstag. Die Chancen stehen gut, dass sich das Festival etabliert und künftig alljährlich stattfindet, meldeten am Sonntag die Veranstalter.

Das Festival wollte mehr bieten als bloss grossartige Musik. Und das sei auch gelungen: Es gab ein vielfältiges Food-Angebot mit regionalen Anbietern und Wein aus dem Rebberg direkt neben dem Festivalgelände. Dank dem integrierten Freibad lud der Thunersee zum Bade und über alldem thronte majestätisch das Schloss.

“Die entspannte und friedliche Stimmung im Publikum übertrug sich auch auf die auftretenden Bands”, schreiben die Organisatoren. Züri West beispielsweise habe sich auffallend spielfreudig gezeigt. Emeli Sandé habe mit Hits wie “Hurts” für Gänsehaut-Momente gesorgt und Lo & Leduc das Publikum restlos begeistert. Auch die Headliner vom Samstag, Status Quo, seien den Erwartungen voll gerecht geworden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft