Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

2010 schnappten Hunde 105 Mal bei Postboten zu

(Keystone-SDA) 105 Mal sind im vergangenen Jahr in der Schweiz Pöstler von Hunden gebissen worden. In 94 Fällen handelte es sich um Bagatellfälle mit einem Arbeitsausfall von weniger als drei Tagen.

Die 105 Fälle im vergangenen Jahr bedeuten eine leichte Steigerung gegenüber den Vorjahren. 2008 waren 86 Hundeattacken registriert worden, davon 77 kleinere Fälle; 2009 waren es 95 Vorfälle gewesen, davon 87 Bagatellfälle.

Die Zahl der Hundeangriffe habe sich aber in den letzten Jahren stark reduziert, sagte Postsprecherin Nathalie Salamin am Dienstag auf Anfrage. Anfang der neunziger Jahre waren jeweils knapp 180 Fälle pro Jahr registriert worden.

Hundebisse bilden zudem nur einen kleinen Teil der Unfälle der Pöstler. Laut “Post-Zeitung” kommen Stürze 30 Mal häufiger vor als Hundeangriffe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft