Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

2010 wurden in der Schweiz über 280 Millionen Liter Wein getrunken

(Keystone-SDA) Im vergangenen Jahr ist in der Schweiz wieder viel Wein getrunken und eingekellert worden – insgesamt 280,3 Millionen Liter. Für die Winzer in der Schweiz dürfte es erfreulich sein, dass vermehrt Schweizer Wein entkorkt wurde.

Die Konsumzunahme beim Schweizer Weisswein betrug 2 und beim Schweizer Rotwein 4,2 Prozent. Noch mehr als im Vorjahr stiessen die Weintrinker allerdings mit ausländischem Weisswein an. Das Plus im Vergleich zum Jahr 2009 betrug 7,8 Prozent. Dies hält das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) im Bericht “Das Weinjahr 2010” fest, welcher am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Insgesamt stieg der Weinkonsum in der Schweiz im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent oder 46’564 Hektoliter an – eine Entwicklung, die parallel zum Bevölkerungswachstum in der Schweiz verlaufe, hält das BLW fest. 2010 machte der ausländische Wein einen Konsumanteil von 62 Prozent aus.

Als Weinkonsum definiert das BLW die Lagerbestände von Handel und Selbsteinkellerern – das heisst die gekaufte Menge Wein. Ob diese Weine nun eingelagert oder entkorkt wurden, bleibt offen.

Seltene Trauben

Wo Wein gekauft und dekantiert wird, müssen erst Reben gedeihen. Die Schweiz zählte im Jahr 2010 14’942 Hektaren Rebfläche. Mit über 5000 ha ist der Kanton Wallis der grösste Weinbaukanton der Schweiz – gefolgt von den Kantonen Waadt und Genf. Der kleinste Weinkanton ist der Kanton Zug dicht gefolgt vom Kanton Glarus.

Auf 42 Prozent der Rebfläche wurden weisse Rebsorten gezogen, auf 58 Prozent rote. Die meist angebaute Rebsorte ist nach wie vor der Pinot Noir, auch wenn es immer weniger Rebstöcke dieser Sorte gibt. Dafür wird vermehrt Chasselas angebaut. Die dritthäufigste Rebsorte in der Schweiz ist der Gamay.

Wohl nur ein Winzer wagt sich an die rote Teroldego-Traube heran, eine Sorte, die im Trentin im Norden Italiens erfolgreich angebaut wird. In der Schweiz wird sie auf 24 m2 angebaut.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft