Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

21 Tote bei Bombenanschlägen in irakischer Stadt Tikrit

(Keystone-SDA) Bei zwei Bombenanschlägen in der irakischen Stadt Tikrit sind am Freitag 21 Menschen ums Leben gekommen. 16 Menschen wurden Behördenangaben zufolge getötet, als sich ein Selbstmordattentäter während des Freitagsgebets in einer sunnitischen Moschee in die Luft sprengte.

Zum Zeitpunkt des Anschlags hätten sich örtliche Beamte in der Moschee aufgehalten, hiess es. Unter den 16 Opfern seien ein Polizeichef und ein Richter.

Stunden nach dem Anschlag auf die Moschee kamen fünf Menschen bei einem Selbstmordanschlag auf ein Spital ums Leben. In die Klinik waren Behördenangaben zufolge zuvor Verletzte des Anschlags auf die Moschee gebracht worden.

Der Selbstmordattentäter habe sich Zugang zum ersten Stock des Spitals verschafft, wo sich Familienangehörige der Verletzten versammelt hätten, sagte ein Sprecher der Provinzregierung, Mohammad al Asi. Wie aus Spital- und Sicherheitskreisen verlautete, wurden fünf Menschen getötet und 16 verletzt.

Tikrit ist die Heimatstadt des gestürzten und hingerichteten langjährigen irakischen Staatschefs Saddam Hussein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft