Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

26-Jähriger schiesst mit Armeewaffe auf Barbesucher in Interlaken

(Keystone-SDA) Schon wieder ist es mit einer Armeewaffe zu einem Zwischenfall gekommen: Mit einer Armeepistole schoss ein 26-Jähriger am späten Samstagabend in Interlaken auf Barbesucher. Zwei Personen wurden verletzt. Der mutmassliche Schütze – ein Mann aus der Region – wurde festgenommen.

Der 26-Jährige war am Samstagabend in Interlaken im Ausgang. Dabei besuchte er offenbar auch eine Bar an der Centralstrasse. Kurz nach 23.30 Uhr ging er nach Hause und kehrte, mit einer Armeepistole bewaffnet, zu dieser Bar zurück, wie die Kantonspolizei und die Regionale Staatsanwaltschaft Oberland am Sonntag mitteilten.

Mehrere Personen versuchten, den aufgebrachten und alkoholisierten Mann zu beruhigen – vergeblich. Durch die Glasscheibe der Bar schoss der Mann auf eine Gruppe junger Barbesucher.

Durch die Schussabgabe und Glassplitter wurden zwei junge Schweizer verletzt und mussten mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Laut Polizei wurden die beiden nicht lebensgefährlich verletzt. Einer der beiden Männer konnte das Spital im Verlauf der Nacht wieder verlassen.

Der mutmassliche Täter konnte durch die Polizei festgenommen werden. Weitere Ermittlungen laufen. Der Mann wird sich vor der Justiz verantworten müssen.

Letzten Donnerstag hatte in Altstätten SG ein 31-Jähriger mit einem Sturmgewehr der Armee auf einen 24-Jährigen geschossen und diesen schwer verletzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft