Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

30 Jahre nach Madrider Brandkatastrophe: Feuer in demselben Gebäude

(Keystone-SDA) Knapp 30 Jahre nach der Brandkatastrophe in einer Madrider Diskothek mit 82 Toten ist im gleichen Gebäude erneut ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen beschädigten das Alcázar-Theater im Zentrum der Stadt. Sie konnten nach vier Stunden von der Feuerwehr gelöscht werden.

Nach Angaben der Rettungsdienste mussten zwei Angestellte des Theaters und vier Feuerwehrmänner wegen Rauchvergiftungen behandelt werden.

Die Ursache des Feuers war zunächst nicht bekannt. Ein Häuserblock unweit der Pracht-Avenue Gran Vía wurde geräumt, weil die Gefahr bestand, dass die Flammen auf andere Gebäude übergreifen.

Der Brand in dem 1925 eingeweihten Gebäude rief bei den Madrilenen die Katastrophe vom 17. Dezember 1983 in Erinnerung. Damals war in der Diskothek “Alcalá 20”, die sich im Kellergeschoss des Teatro Alcázar befunden hatte, ein Feuer ausgebrochen. 82 überwiegend junge Menschen kamen in den Flammen ums Leben. Das Lokal hatte keine Notausgänge, die direkt ins Freie führten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft