Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

34-Jährige nach Verfolgungsjagd durch Washington erschossen

(Keystone-SDA) Nach einer Verfolgungsjagd durch das Regierungsviertel in Washington haben Sicherheitsbeamte eine 34-jährige Autofahrerin erschossen. Die Frau rammte am Donnerstag zunächst eine Absperrung am Weissen Haus und raste dann mit einem einjährigen Mädchen an Bord auf das Kongressgebäude zu.

Mit dem Kind auf dem Rücksitz war die Frau nach Angaben der Behörden erst in eine Sicherheitsbarrikade vor dem Weissen Haus gefahren und dann quer durch die Innenstadt in Richtung Kapitol gerast. Dutzende Polizeiautos verfolgten das schwarze Auto, Beamte feuerten mehrere Schüsse ab.

Die wilde Jagd endete beim Zusammenstoss mit einem Polizeiauto. Zwei Polizisten wurden verletzt, sagte Lanier. Zuvor hatte Polizeichef Kim Dine von einem Verletzten gesprochen. Einen terroristischen Hintergrund schlossen die Ermittler aus. Das Kind wurde in Sicherheit gebracht.

Erst vor zweieinhalb Wochen wurde die US-Hauptstadt Schauplatz einer blutigen Schiesserei. Der 34 Jahre alte Aaron Alexis hatte in einem Kommandozentrum der Marine das Feuer eröffnet und 12 Menschen getötet. Er wurde dann selbst von Sicherheitskräften erschossen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft