Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

35 Tote und 42 Verletzte bei Massenpanik in Shanghai

(Keystone-SDA) Bei einer Massenpanik am Silvesterabend in Shanghai sind mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. 42 weitere wurden verletzt, wie die Nachrichtenagentur China News in der Nacht zum Donnerstag unter Berufung auf die Stadtregierung berichtete.

Das Unglück passierte 25 Minuten vor Mitternacht Ortszeit (16.35 Uhr MEZ) an dem von Menschenmassen überfüllten Chen-Yi-Platz. Menschen wurden zu Tode getrampelt. In Fotos auf Twitter war zu sehen, wie Passanten regungslos auf der Strasse lagen. Wie es zu dem Unglück kam, war zunächst nicht bekannt.

Der Platz ist die berühmteste Aussichtsplattform am historischen Peace Hotel gegenüber der Skyline mit den Hochhäusern von Pudong. Massen hatten sich am Silvesterabend an der Promenade versammelt.

Den Fotos auf Twitter nach zu urteilen, waren sowohl die Uferpromenade als auch die Strasse voller Menschen, die kaum noch vorwärtskamen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft