Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

42-jähriger Mann stirbt in Berner Untersuchungsgefängnis

(Keystone-SDA) Bern – Ein 42-jähriger Untersuchungshäftling ist am Mittwoch im Berner Regionalgefängnis tot in seiner Zelle gefunden worden. Die Behörden gehen von einem Suizid aus.
Die Angestellten des Gefängnisses fanden den leblosen Mann gegen 6.30 Uhr, wie das zuständige Untersuchungsrichteramt und die Berner Kantonspolizei Bern am Donnerstag mitteilten. Die Umstände des Todesfalls sind noch nicht restlos geklärt. Die Einwirkung von Dritten schliessen die Behörden aber aus.
Der Mann war Mitte September von der Bundesanwaltschaft unter anderem wegen Verdachts auf wirtschaftlichen Nachrichtendienst verhaftet worden.
Genauere Angaben zum Fall machten weder die Berner Untersuchungsbehörden noch die Bundesanwaltschaft auf Anfrage. Sie beriefen sich auf die auch nach dem Tod des Mannes weiterlaufende Strafuntersuchung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft