Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

42 Menschen sterben bei Busunglück in Tansania

(Keystone-SDA) Beim Frontalzusammenstoss eines Lastwagens mit einem Bus im ostafrikanischen Tansania sind 42 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 22 Menschen wurden bei dem Unfall in der südlichen Region Iringa am Mittwoch verletzt – einige von ihnen schwer.

37 Menschen waren nach Polizeiangaben sofort tot, fünf weitere starben in einem nahen Krankenhaus. Beide Fahrer waren demnach unter den Opfern.

Die Fahrzeuge stiessen offenbar bei hoher Geschwindigkeit zusammen, als der Lastwagen versuchte, Schlaglöchern auszuweichen, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Bei dem Unglück begrub demnach einer der Container des Lastwagens den Bus unter sich.

Verletzte Passagiere sagten örtlichen Medien zufolge auch, dass der Bus auf der Fahrt von der Stadt Mbeya im Westen des Landes in die Hauptstadt Daressalam deutlich überladen gewesen sei.

Tansanias Präsident Jakaya Kikwete zeigte sich schockiert über das schwerste Verkehrsunglück seit 2006. In dem ostafrikanischen Land sind schwere Unfälle wegen der schlechten Strassen und oft überladener Fahrzeuge keine Seltenheit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft