Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

44 Tote und acht Überlebende bei Flugzeugabsturz in Russland

(Keystone-SDA) Beim Absturz eines Passagierflugzeugs im Nordwesten Russlands sind mindestens 44 der 52 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Acht Insassen überlebten den Absturz der Tupolew bei Petrosawodsk in der Nacht zu Dienstag mit schwersten Verletzungen.

Nach Angaben von Rettungskräften hatte die Chartermaschine der russischen Fluggesellschaft Rusair vom Typ Tupolew Tu-134 bei dichtem Nebel und schlechtem Wetter beim Landeanflug mehrere Bäume und einen Strommast gestreift. Dadurch war kurzzeitig die Landebahn-Beleuchtung ausgefallen.

Das Flugzeug sei darauf gegen 23.45 Uhr Ortszeit (21.45 Uhr MESZ) etwa 700 Meter vor der Landebahn aufgeschlagen. Dabei verfehlte die aus Moskau kommende Unglücksmaschine knapp ein Wohnhaus.

Die zerschellte Maschine ging am Boden in Flammen auf. “Die Trümmer liegen überall. Wie durch ein Wunder ist in der Nähe der Gebäude niemand verletzt worden”, sagte ein Mitglied der Rettungskräfte. Augenzeugen sprachen von einem Bild der Verwüstung und herumliegenden Leichen.

Flugschreiber geborgen

Unter den Überlebenden waren eine Mutter sowie ihr neun Jahre alter Sohn und ihre 14-jährige Tochter, wie Behörden nach Angaben der Nachrichtenagentur Itar-Tass mitteilten. Sie erlitten schwere Brüche und Verbrennungen.

Der wartende Onkel der beiden überlebenden Kinder erlitt einen Herzinfarkt, als er den Absturz des Flugzeugs sah. Er wurde wie die Überlebenden ins Spital von Petrosawodsk gebracht – der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Karelien.

Unter den Toten waren auch ein Schwede, ein Niederländer, ein Deutscher sowie zwei ukrainische Staatsangehörige. Kurz vor der Landung soll auf dem Rollfeld des Flughafens für kurze Zeit die Landebahnbeleuchtung ausgefallen sein, teilten Vertreter der Luftfahrtbehörde mit.

Das Flugzeug mit 43 Passagieren und 9 Besatzungsmitgliedern an Bord war kurz vor Mitternacht Ortszeit in der Provinz Karelien nahe der finnischen Grenze vom Radar verschwunden. Die Tupolew war nach Behördenangaben erst kürzlich gewartet worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft